Im Notfall:
  • 1. WO ist es passiert (Straße, Hausnummer, Stadtteil, usw.)

    Geben Sie uns die genaue Adresse (Stadtteil, Straße, Hausnummer, Stockwerk) und beschreiben Sie uns Besonderheiten bei der Zufahrt (Hinterhof, Parkanlagen, Kilometerangabe und Fahrtrichtung auf Autobahnen usw.). Wenn Sie nicht ortskundig sind, fragen Sie einen Passanten. Je genauer Ihre Angaben sind, desto schneller trifft Hilfe ein!

  • 2. WAS ist passiert? (Unfall, Feuer, usw.)

    Beschreiben Sie mit kurzen Worten genau was passiert ist. "Es brennt in der Wohnung." ... "Es kam zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem Omnibus." ... "Der Kollege hat stechende Schmerzen in der Brust." usw.

  • 3.WIEVIELE Personen sind betroffen?

    Teilen Sie uns die Anzahl der Verletzten mit. Sind bei einem Brand noch Personen im Gebäude eingeschlossen?

  • 4. WELCHE Verletzungen?

    Beschreiben Sie, welche Beobachtungen Sie gemacht haben. Hier einige Beispiele:

    - Person ist bewustlos / atmet nicht /
    - Herzschlag / Puls ist nicht zu ertasten
      oder aber
    - Person klagt über starke Schmerzen oder Lähmungen
    - Person blutet
  • 5. WER ruft an? (Name des Anrufers)

    Nennen Sie uns Ihren Namen und die Telefonnummer unter der wir Sie für Nachfragen erreichen können.

  • 6. WARTEN auf Rückfragen

    Legen Sie nicht auf! Erst wenn wir keine Fragen mehr an Sie haben, beenden wir das Gespräch.